Alles markieren Tastenkombination: Windows und Mac

Wie lautet die Tastenkombination für „Alles markieren“ unter Windows und Mac? Mit welchem Tastenkürzel kann ich alle Dateien im Explorer oder alle Wörter in Word markieren? Im Alltag kommt es immer mal wieder vor und man muss beispielsweise alle Dateien in einem Ordner markieren, um diese zu kopieren oder in einen anderen Ordner zu verschieben. Dabei kann man natürlich versuchen mit dem Lasso der Maus alle Dateien zu erwischen, was in den meisten Fällen aber nur schwer gelingt, allen voran wenn sich hunderte oder gar tausende Dateien in dem Ordner befinden. Mit der entsprechenden Tastenkombination für Windows 10 oder Mac OS X kann man das Ganze noch einfacher machen, wie in diesem Artikel beschrieben.

Tastenkombination für alles markieren

Alles markieren ShortcutAuch wenn die Funktion zum alles markieren im Kontextmenü über einen Rechtsklick zur Auswahl steht, so ist es oft einfacher wenn man stattdessen das entsprechende Shortcut kennt.

  • Alles markieren unter Windows: Willst Du den kompletten Inhalt von einem Ordner im Explorer oder alle Wörter in einem Word-Dokument und Windows markieren, musst du einfach nur die [STRG-Taste] und die [A-Taste] gleichzeitig drücken. Wichtig dabei ist, der Fokus der Maus muss in dem Fenster sein, also einfach auf einen leeren Bereich in dem Fenster klicken, wenn es nicht funktionieren sollte.
  • Alles markieren unter Mac: Die Tastenkombination zum alles markieren unter Mac OS X auf einem iMac oder Macbook besteht aus der [Befehlstaste] und der [A-Taste]. Auch unter Mac OS ist es wichtig, dass der Fokus auf dem Fenster liegt, in dem man alle Dateien markieren will. Ansonsten wird möglicherweise alles auf dem Desktop markiert, wenn der Fokus außerhalb des Fensters gesetzt ist.

Jetzt kennst Du die Tastenkombination zum alles markieren und Windows 10 und Mac OS X. Sollte es Fragen oder Ergänzungen zu dieser Anleitung geben, dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar


*